Das Beste geben – aus Tradition!

Gottfried Friedrichs steht für Fischgenuss vom Feinsten – und das seit mehr als 100 Jahren! FRIEDRICHS ist die älteste Wildlachs-Räucherei Deutschlands. Gottfried Friedrichs, der Namensgeber der Ersten Hanseatischen Feinfisch-Manufactur, war ein reisefreudiger Mensch und ständig auf der Suche nach neuen Bezugsquellen für Rohwaren. Als eines der ersten Unternehmen überhaupt hat FRIEDRICHS aufgrund Friedrichs Engagement seit 1914 Wildlachs aus Alaska nach Deutschland gebracht und so echte kulinarische und kaufmännische Pionierarbeit geleistet. Wildlachs war damals eine besondere Delikatesse, die nicht ständig verfügbar war. Der feine Fisch aus Alaska war da eine ganz besonders seltene Köstlichkeit! Eingelegt in Salz wurden die Lachsseiten in großen Fässern, so genannten „Tierces“, nach Hamburg verschifft.

FRIEDRICHS Lachsräucherei um 1920

Copyright: FRIEDRICHS

Um in engem Kontakt zu den Fischern in Nordamerika zu stehen, gründete FRIEDRICHS 1926 außerdem ein Büro in Seattle. Mit einigen dieser Fischer unterhält die Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur nach wie vor gute Beziehungen. Dieser langen Tradition und unseren hohen Qualitätsansprüchen fühlen wir uns verpflichtet!

In den vergangen Jahrzehnten haben uns zahlreiche technische Innovationen dabei geholfen, unsere Produkt zu verbessern. Zum Beispiel kommen die Lachse schon lange nicht mehr in Salz eingelegt, sondern tiefgefroren nach Deutschland. Die kostbaren Fische können so ohne Qualitätsverlust transportiert werden. Bei allen technischen Entwicklungen setzen wir aber nach wie vor vor allem auf zwei Dinge: viel Handarbeit und Zeit. Und daran hat sich in den letzten 100 Jahren nicht viel geändert – schließlich nennen wir uns nicht umsonst „Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur“.

In den nächsten Wochen werden wir deshalb darüber berichten, welche Herstellungsschritte unsere Produkte zu etwas ganz Besonderem machen: Das händische Grätenziehen, unsere Graved-Methode und unsere traditionellen Räucherverfahren. Was interessiert Sie ganz besonders?

close
LachsRezept

FRIEDRICHS NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um kein Rezept zu verpassen und über neue Produkte auf dem Laufenden zu bleiben!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.