CO2 reduzieren, Klima schützen!

Klimaschutz ist eine wichtige Sache! Deswegen freuen wir uns sehr, dass Gottfried Friedrichs im März mit dem Lean and Green Award ausgezeichnet wurde. Die Organisation Lean and Green unterstützt Unternehmen bei der CO2-Reduzierung in Lager- und Logistikprozessen. Nachhaltiger Fischfang ist schon lange ein großes Thema bei FRIEDRICHS. Mithilfe der Initiative Lean and Green können wir unser ökologisches Handeln nun auch auf die Logistik ausweiten und innerhalb der nächsten fünf Jahre 20 Prozent CO2 reduzieren.

Mit Lean and Green Co2 reduzieren
Copyright FRIEDRICHS und Axel Schulten

Grüne Logistik für FRIEDRICHS

„Auf den verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Meere setzen wir seit vielen Jahren ein besonderes Augenmerk. Bereits seit 15 Jahren unterstützen wir das MSC-Programm für nachhaltige Fischerei und nehmen hier in Deutschland eine Vorreiterfunktion ein. Unser ökologisches Verantwortungsbewusstsein hört für uns aber nicht mit der Beschaffung der Rohware auf, auch die effiziente und ressourcenschonende Lagerung und der Transport unterliegt unserer Verantwortung. Darum haben wir uns der Initiative Lean and Green angeschlossen,“ so Thomas Niebur, Leiter Supply Chain Management bei Gottfried Friedrichs.

„Gemeinsam mit Lean and Green haben wir einen Aktionsplan für unsere Logistik entwickelt und vom TÜV zertifizieren lassen, mit dem wir unseren Ausstoß an CO2 reduzieren möchten. Erste Maßnahmen, wie z.B. LED Beleuchtung, sind bereits angestoßen“, erläutert Niebur weiter. Aber das ist erst der Anfang! Denn ökologische Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess, bei dem FRIEDRICHS durch das Lean and Green Programm langfristig begleitet wird. „Der Lean and Green Award steht für den Start unseres Engagements. Umso mehr freuen wir uns darüber“, betont Niebur, der die Auszeichnung am 26. März in Köln im Rahmen des Handelslogistik Kongresses entgegennehmen durfte.

Lean and Green Award für FRIEDRICHS
Copyright FRIEDRICHS und Axel Schulten

CO2 reduzieren mit Lean and Green

Lean and Green ist eine Non-Profit Initiative, die teilnehmende Unternehmen für ihre Erfolge bei der Reduzierung ihrer CO2-Emission in Lager- und Logistikprozessen zertifiziert. Im ersten Schritt verfolgen die Teilnehmer einen Fünf-Jahres-Plan. In diesem Zeitraum soll der CO2-Ausstoß um 20 Prozent verringert werden. Die konkreten Maßnahmen werden individuell mit dem Unternehmen erarbeitet: Von Logistikkooperationen bis hin zu treibstoffsparendem Fahren zählt alles, was das Klima schont. „Mit Lean and Green haben wir eine Möglichkeit gefunden, mit der wir noch mehr in Sachen Umweltschutz erreichen können. Wir alle blicken der Aktion sehr positiv entgegen, denn es wird Zeit aktiv zu werden“, ergänzt Niebur zufrieden.

Klima schützen Co2 reduzieren!
Copyright FRIEDRICHS und Axel Schulten